Wenn der Hund Rattengift verschluckt hat
1. Februar 2019
Was schenke ich meinem Hund zum Geburtstag?
14. Februar 2019

Ideen für Hundespiele

Spaß mit deinem Hund mit den richtigen Hundespielen.


Du kennst deinen Hund am besten und weißt worüber er sich am meisten freut. Nämlich über deine Zeit und deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Bist du berufstätig und betrittst nach einem langen anstrengenden Arbeitstag deine gemütlichen vier Wände, in denen dein Hund zu Hause auf dich wartet, hast du all deinen Stress vergessen, wenn dieser freudestrahlend und jauchzend an dir hochspringt. Das schlechte Gewissen, welches dich zwischendurch den ganzen Tag geplagt hat, weil er alleine war, veranlasst dich allerdings vielfach zum Überlegen, wie kann ich meinem Vierbeiner den Tag versüßen und ihm eine Freude machen.


Spielideen für den vierbeinigen Partner:

  • Langer Spaziergang mit Apportieren
  • Versteckspielen
  • Hundefrisbee
  • Geruchsspiele u.v.m.

Nachdem dein Hund den ganzen Tag auf dich gewartet hat, schaut er dich mit seinen großen Kulleraugen sehnsüchtig an und kann es kaum erwarten, dass du wie jeden Tag die Hundeleine in die Hand nimmst. Schnell noch einen Ball in die Jacke gesteckt oder ein anderes Wurfspielzeug (z.B. Frisbeescheibe) eingepackt und schon kann die Gassirunde beginnen. Gerade Wurfspiele fördern die Bewegung deines Hundes und apportiert er, landen sämtlich geworfene Gegenstände wieder in Griffnähe.


In Fachgeschäften für Tiere kannst du spezielle Spielzeuge für deinen vierbeinigen Freund erwerben oder auch etwas kostengünstiger im Internet bestellen. Achte beim Kauf von Frisbeescheiben oder auch von Hundebällen darauf, dass diese aus einem robusten, bissfesten und ungiftigem Material bestehen. Die Gegenstände solltenleicht zu reinigen und schwimmfähig sein.


Für Versteckspiele benötigst du nicht unbedingt eine Gassirunde. Dieses Spiel lässt sich mühelos an jedem Ort durchführen und das freudige Bellen, wenn dein Hund dich hinter einer Tür oder unter dem Bett aufgespürt hat, bedarf einer kleinen leckeren Belohnung in Form eines Leckerlies oder einem gesunden Kauknochen. Diese sind in Tiergeschäften oder Online erhältlich. Bei Abschluss des Spiels vergessen Sie nicht ihre Taschen mit den kleinen Belohnungen zu entleeren, damit sie nicht in der Waschmaschine als aufgelöste Reste auftauchen.


Leckerlies lassen sich aufgrund der Größe sehr gut verstecken und der Hund darf dabei seinen Geruchssinn einsetzen und nach diesen suchen. Im Übrigen ist der Geruchssinn eines Hundes zehnmal besser wie der eines Menschen. Der Mensch besitzt ca. 5 Millionen Riechzellen und ein mittlerer Hund ca. 220 Millionen. Daher kann der Hund auch besser riechen und seine Sinne werden bei diesem Spiel gefördert.


Gassigehen wenn es regnet >