Darf man einem Hund in die Augen schauen?
18. März 2019
Zittern bei Hunden
Zittern bei Hunden
24. April 2019

Wie animiere ich meinen Hund zum Trinken?

5 Tipps bei erhöhtem Flüssigkeitsbedarf.


In den letzten Sommern stiegen die Temperaturen auch hier in Deutschland teilweise auf bis zu 40 Gradund mancherorts sogar auf über 40 Grad Celsius. Um einen Flüssigkeitsverlust vorzubeugen, sollte an diesen heißen Tagen mehr getrunken werden als üblich. Was für den Menschen gilt, gilt auch für unsere geliebten Vierbeiner.

Werbung

Tipps bei erhöhtem Flüssigkeitsbedarf:

  • Weniger Trockenfutter
  • Wasser ins Futter mischen
  • Wasser mit Früchten anreichern
  • Stellplatz des Trinknapfes verändern
  • Fruchtsaft ins Wasser geben
  • Wasserspender verwenden (spielerisch)

Auf alle Fälle musst du deinen vierbeinigen Freund beobachten. Setze ihn auf keinen Fall der direkten Sonneneinstrahlung in der Mittagshitze aus. Alle für den Menschen geltenden Hinweise für das Verhalten an heißen Tagen, darfst du auch auf deinen Hund ummünzen. Der Körper braucht mehr Flüssigkeit und deswegen vermeide die Gabe von Trockenfutter oder weiche dieses in ausreichendem Maße in Wasser ein.

Werbung

Bitte nicht vergessen, dass im Winter in den aufgeheizten Räumen gerade bei manchen Hundebesitzern fast subtropische Temperaturen herrschen. Ist dies der Fall, so ist der Flüssigkeitsbedarf bei deinem geliebten Partner auch höher. Nachdem die meisten Hunde doch sehr gefräßig sind, bedarf es gar nicht so einen hohen Aufwand. Reiche das Wasser einfach angereichert mit etwas Fruchtsaft oder gebe sogar kleinere Stückchen Obst hinein. Du wirst dabei beobachten können, wie schnell das gereichte Schälchen leer ist.

Sehr interessant ist es, seinen Wassernapf einfach mal an einen anderen Platz zu stellen. Das kommt bei deinem Freund sehr gut an, denn Hunde sind von Natur aus sehr neugierig. Auffallend wie vorzüglich das gleiche Wasser an einem anderen Ort schmeckt. Das gleiche Phänomen kennst du bestimmt aus deiner Kindheit, denn das Eis im Urlaub war doch meist auch viel köstlicher als zu Hause.

Gibst du kleinere Stückchen Früchte in den Wassernapf so wird der kleine Vielfraß sich bemühen, diese aus dem Wasser zu fischen und dabei nimmt er ohne es zu merken tatsächlich mehr Flüssigkeit zu sich und lässt sich die Fruchtstücke schmecken. Die Stücke bitte sehr klein zuschneiden, denn diese sollen nur als Vorwand dienen mehr zu trinken.

Hast du schon mal etwas von Wasserspendern in Verbindung zu deinem Vierbeiner gehört? Diese werden übrigens sehr gut von Hunden angenommen, denn sie sind für sie wie ein Überraschungsei. Man weiß nie was raus kommt. Spiel, Spaß und Spannung steigt bei Inanspruchnahme.


Das könnte auch hilfreich sein:

Wie viel muss mein Hund am Tag trinken? >

Extremes Schwitzen bei Hunden >


Werbung
Doctor Bark - 3 Sitz Autodecke für die Rückbank