Nassfutter für Hunde
5. November 2018
Natürliches Flohspray
5. November 2018

Nackthund

hundemagazin.info-beitrag-nackthund

Es gibt mehrere gezüchtete Nackthund Varianten.


Ein Nackthund hat nicht automatisch eine höhere Körpertemperatur wie ein Hund mit Fell. Die Haut eines Nackthundes weist ab Frühjahr eine stärkere Pigmentierung als im Winter auf.

Werbung

Man spricht von verschiedenen Varianten des Nackthundes. Einmal den Powder Puff, der Unterwolle und ein schleierartiges Deckfell aufweist. Der Hairlesstyp hat oft Haare am Kopf, an den Pfoten und an der Rute (Schwanz). Der Phänotyp wird in fünf Behaarungstypen eingeteilt, den True Hairless, Semi-Coated, Moderate Hairless, Powder Puff und Hairy Hairless.

Werbung

Ursprünglich gab es auch zwei unterschiedliche Körperbauten. Zum einen den Cobbytyp, der meist größer und stabiler ist als der kleine, schlanke Deer-Typ. Letzterer Typ hat sich allerdings in der Zucht durchgesetzt.

Im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) werden die Welpenzahlen dokumentiert. Aus der Liste geht hervor, dass in den letzten Jahren die Zucht stark zugenommen hat. Waren es 1998 nur 37 Welpen gab es bereits 2011 schon 230 Nackthunde.


Werbung