Was schenke ich meinem Hund zum Geburtstag?
Was schenke ich meinem Hund zum Geburtstag?
14. Februar 2019
Gehorsamsspiele mit dem Hund
26. Februar 2019

Hundegeruch

Warum entsteht der Hundegeruch?


Manch Hundebesitzer kann davon ein Lied singen. Mit Beginn des Herbstes fängt unser Vierbeiner etwas stärker nach Hund zu riechen an. Du kommst von einer großen Gassirunde an einem normalen, nass-kaltem Herbsttag, steigst in dein Auto ein und nimmst einen etwas strengeren Geruch wahr. Den Übeltäter entdeckst du gleich, aber warum nehmen wir unseren vierbeinigen Freund stärker Wahr als sonst?

Werbung

Ursachen für den unangenehmen Geruch:


Um den angeborenen Spieltrieb Deines Hundes zu wecken, ist es zu seiner und deiner Freude von Vorteil das Geschenk spielerisch und etwas neckend zu übergeben. Du kennst es ja sicher, wenn du Stöckchen, Bälle, Frisbee-Scheiben wirfst und ehe du dich versiehst, apportiert dein Vierbeiner die Gegenstände im Maul und sie landen direkt wieder vor deinen Füßen.

Werbung
Doctor Bark - 3 Sitz Autodecke für die Rückbank

Die Ursache liegt am Stoff- und Fellwechsel zur Jahreszeit. Über das Fell entgiftet unser geliebter Vierbeiner, denn im alten Fell werden verschiedene Giftstoffe eingelagert und über den Wechsel abgestoßen. Beim Hund ist es nicht anders wie bei uns Zweibeinern. Im Herbst verlieren wir auch mehr Haare. Ich höre dies meist von meiner Frisörin, die mir zu meinem Entsetzen sagt: „Du hast etwas vermehrt Haarausfall.“ Gedanklich bin ich dann bereits auf der Suche nach einem geeigneten Gegenmittel.

Über die Nieren, die Leber, die Haut, Lunge und Darm werden die Giftstoffe über das Fell absorbiert. Dies trägt zur Reinigung bei. Du wirst das bei deinem Hund über die vermehrte Talgproduktion bemerken. Durch das talgige Fell nimmst du den oft als gesteigerten, unangenehmen Hundegeruch wahr. Gegensteuern kannst du, indem du deinem Liebling hochwertiges Futter bzw. Trockenfutter zum Fressen gibst. Allerdings darf ein Hund auch gebadet werden und mit Verwendung eines speziellen Hundeshampoo schafft das sofort Abhilfe. Vermeidet bitte die Gabe von chemischen Mitteln, denn diese würden nur die Nieren und die Leber belasten.

Hunde können auch vermehrt aus dem Maul oder auch aus den Ohren riechen. Nehmt Ihr Geruch aus dem Maul wahr und das häufiger, dann deutet dies häufig auf eine Zahnerkrankung hin. Riecht Eurer Vierbeiner aus den Ohren, so könnte eine Ohrenentzündung die Ursache dafür sein. Der Gang zum Tierarzt ist hier unumgänglich und schafft Abhilfe.


Das könnte auch hilfreich sein:

Unangenehmer Hundegeruch >

Fellwechsel / Haarwechsel bei Hunden >

Schmuddelwetter mit dem Hund >

Gassigehen wenn es regnet >

Wie reinige ich meinen Hund richtig? >

Shampoo für den Hund >


Werbung