Honig für Hunde
31. Oktober 2018Hundekotbeutel
31. Oktober 2018Hundekommunikation
Es ist keine Überraschung, dass Hunde sehr viel verstehen, was Menschen mit ihnen kommunizieren.
Dabei kommt es viel auf den Tonfall und die Kommandos an. Die geläufigsten Kommandos kennen wir: „Platz“ oder „Fein gemacht.“
Verstehen Hunde tatsächlich Äußerungen? In einer Studie einer Forschungsarbeit kam man zu dem Ergebnis, dass Hunde tatsächlich sehr viel von dem verstehen, was Menschen zu ihnen sagen.
Eine lobende Äußerung wird meist in hoher Tonlage vorgebracht, wobei Maßregelungen meistens dunkler und schroffer vom Tonfall ausfallen.
Forscher fanden heraus, dass Hunde im Zusammenhang mit einer Aussage die Intonation der jeweiligen Situation prüfen. Wird ein Hund gelobt, so wählt der Hundebesitzer einen lobenden Tonfall. In diesem Fall wird beim Hund das Belohnungszentrum aktiviert.
Ein Hundehirn kann unterscheiden, ob freundliche Wörter eine Belohnung zur Folge haben oder nur Nichtssagendes umfasste.
Das bedeutet für jeden Hundebesitzer, dass wenn er mit seinem Hund sehr früh und viel spricht, wird sich sein Sprachzentrum – auch wenn der Hund nicht selbst sprechen kann – entwickeln.