Petersilie für den Hund
5. November 2018Plätzchen für den Hund
5. November 2018Peitschenwürmer beim Hund
Wurmbefall durch Peitschenwürmer beim Hund
Eine von verschiedenen Arten von Wurmbefall beim Hund ist der Befall durch Peitschenwürmer. Dieser ist ein Magen-Darm-Wurm, der mit am häufigsten vorkommt. Der Wurm ist ca. 4 – 8 cm lang und breitet sich im Dick- oder Blinddarm aus.
Peitschenwürmer kommen in wärmeren Breitengraden vor und sind bei uns selten anzutreffen. Die Möglichkeit einer Infizierung besteht daher eher im Urlaub (Südeuropa). Die Eier gelangen durch die verschmutzte Erde aufs Fell und durch das Ablecken gelangen diese in den Magen vom Hund.
Symptome (nur bei großer Anzahl von Würmern):
- Kleine Darmfetzen und Blut im Kot
- Dünnflüssiger Kot
- Blutarmut
- Abgeschlagenheit
Die Möglichkeit, dass der Wurm unentdeckt bleibt, besteht leider. Denn bei geringem Befall, bleibt der Peitschenwurm unentdeckt, weil keine Symptome sichtbar sind. Der Befall mit einem Peitschenwurm kann bei einem Hund zum Tode führen. Er muss auf jeden Fall behandelt werden.
Lassen Sie regelmäßig den Kot Ihres Hundes auf Peitschenwürmer testen. Der Peitschenwurm, der bei Hunden vorkommt, ist nicht auf den Menschen übertragbar. Halten Sie die Umgebung des Hundes kotfrei. Dadurch vermeiden Sie eine Übertragung.
Das könnte auch hilfreich sein:
Anzeichen das der Hund Würmer hat >