Im Wald mit dem Hund spazieren
31. Oktober 2018
hundemagazin.info-beitrag-ist-eine-hundehaftpflichtversicherung-fuer-einen-kampfhund-pflicht
Ist eine Hundehaftpflichtversicherung für einen Kampfhund Pflicht?
31. Oktober 2018

Ist Kochsalz für den Hund schädlich?

Für was benötigen Hunde und Menschen Kochsalz?


Kochsalz dient der Produktion von Salzsäure im Magen und das die Nervenproduktion aufrechterhalten wird.

Werbung

Ein Hund zählt zur Gattung der Raubtiere und braucht zur Verdauung des Fleisches mehr Kochsalz als ein Mensch, weil sein Magen mehr Salzsäure produziert wie der eines Menschen. Eine Reduzierung von Kochsalz hätte für einen Hund daher fatale Folgen, denn es ist unentbehrlich für den Verdauungsprozess. Allerdings gilt dies nicht bei nierenkranken Hunden.

Werbung
Doctor Bark - 3 Sitz Autodecke für die Rückbank

Vielleicht hat jemand schon mal von einer Kochsalzvergiftung beim Hund gehört? Das passiert allerdings nur, wenn dem Hund nicht genug Wasser zum Trinken zur Verfügung steht. Ein „Zuviel an Kochsalz“ gibt es nämlich nicht bei unserem vierbeinigen Freund, denn dieses „Zuviel“ wird aus dem Organismus ausgeschieden. Ohne die Zufuhr von ausreichendem Kochsalz können die Zellen nicht funktionieren.

Der Hundehalter eines älteren, oder herzkranken, oder nieren- und leberkranken Tieres muss auf den Kochsalzspiegel aufpassen. Das wiederrum sollte in Absprache mit einem Tierarzt erfolgen.


Werbung