Blumenkohl für den Hund
22. Oktober 2018
Chia Samen für Hunde
22. Oktober 2018

Bestattungen von Hunden

Wie und wo beerdige ich meinen Liebling?


Ist der Tod des Hundes nicht schon traurig genug, stellt sich die Frage: „Wie und wo beerdige ich meinen Liebling?“ Darf man ihn im eigenen Garten beerdigen? Gibt es eine Seebestattung für Haustiere? Ist die Biotonne erlaubt?

Werbung

Laut einer Schätzung des Bundesverbandes für Tierbestattungen sterben pro Jahr ungefähr 1,3 Millionen Haustiere.

Werbung



Für alle Betroffenen ist der Tod des geliebten Haustieres ein großer Verlust. Wo also mit der Trauer hin und wo kann das Tier beerdigt werden?


Tierbesitzer die eine große emotionale Bindung zu ihrem Tier haben, bitte nachfolgenden Satz sofort wieder vergessen. Es ist nicht verbotswidrig, den Kadaver über den Kompost oder über die Mülltonne zu entsorgen. Allerdings nicht in die Restmülltonne und das gilt nur für kleine Tiere. Am besten erkundigt man sich bei der Gemeindeverwaltung oder beim Tierarzt.

Als Entsorgungsmöglichkeit gibt es die Tierkörperbeseitigungsanstalt. Diese entsorgt größere Tiere. Die Kosten liegen bei ca. acht und bis zu 30 Euro. In einigen Gemeinden existieren sogenannte Tierfriedhöfe.

Die meisten Hundebesitzer beerdigen ihren treuen Freund im eigenen Garten. Dies ist mit einigen Auflagen auch erlaubt. Das Grab muss ca. zwei Meter von öffentlichen Wegen entfernt und mindestens ein Meter tief sein. Bitte unbedingt darauf achten, dass das Gelände drum herum eingezäunt ist, ansonsten werden andere Tiere den toten Kadaver wieder ausbuddeln.

In jedem Falle muss sich bei den jeweiligen Stadtverwaltungen erkundigt werden, ob eine Bestattung im eigenen Garten möglich ist. Absolut verboten ist, das tote Tier im Wald zu vergraben. Hierbei drohen Bußgelder bis zu 15.000 EUR.

Mittlerweile findet man in den größeren Städten Tierbestattungsunternehmen. Diese sind meist rund um die Uhr erreichbar. Dort wird der Hund eingeäschert und der Hundebesitzer kann bei der Einäscherung dabei sein, wenn er möchte. Jährlich werden ca. 80.000 Tiere eingeäschert. Die Kosten betragen ca. 300 Euro.

Wird der Hund auf einem Tierfriedhof beigesetzt, so muss er nicht unbedingt vorher eingeäschert werden. Jeder kann über die Art und Weise, ob ein Grabstein angefertigt wird oder nicht, individuell entscheiden.


Das könnte auch hilfreich sein:

Wann wird ein Hund eingeschläfert? >

Hund im eigenen Garten begraben? >


Werbung