Entwurmen
24. Oktober 2018
Eierschalen für Hunde
24. Oktober 2018

Erwachsener Hund

Wann zählt ein Hund als Erwachsener Hund?


Das hängt von der jeweiligen Rasse, von der Größe und des Individuum ab.

Werbung

Geschlechtsreife

Die Geschlechtsreife beim Hund tritt zwischen dem 7. Und 12. Monat ein.

Werbung

Eine Hündin erreicht die Reife durch die erste Läufigkeit. Beim Rüden erkennt man es am ersten Bein-Heben. Damit hat der Hund seine körperliche Größe erreicht und ist ausgewachsen. Die Babyrundungen und sein endgültiges Gewicht erreicht er aber erst mit ca. 18 Monaten.


Emotionale Reife

Die emotionale Reife erreichen manche große Hunde erst mit 30 Monaten. Kleine Rassen benötigen hierfür nur die halbe Zeit. Der Jagdtrieb bei Veranlagung (Rasse) tritt mit ca. 10 bis 12 Monaten ein.


Werbung