Vorbeugendes Training zur Stressreduktion
30. März 2023
Medical Training für Hunde – Was steckt dahinter?
19. April 2023

Dem Welpen das Beißen abgewöhnen!

Entdecke bewährte Methoden, um deinem Welpen das Beißverhalten liebevoll und effektiv abzugewöhnen.



Fiel die Entscheidung auf die Anschaffung eines süßen Welpen, so ist die Freude auf den kleinen Kerl bis zum Einzug sehr groß. Gerade die Zeit bis der Vierbeiner in das neue Zuhause einzieht, ist von freudiger Erwartung geprägt. Die Zeit bis dahin kann allerdings gut mit Recherchen zur Welpen-Erziehung genutzt werden, denn vom ersten Tag an muss Erziehungsarbeit geleistet werden. Je früher damit begonnen wird, desto besser für das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier. Die Erziehungsarbeit umfasst vorwiegend schlechtes Benehmen wie Beißen, Bellen und unzulängliches Verhalten. In diesem Text nehmen wir uns des Themas „Beißen“ an. Wie kann das dem Welpen abgewöhnt werden?


Training zur Beißhemmung des Welpen

Das Beißen gehört zu jungen Hunden dazu und ist völlig normal. Trotzdem muss dem Welpen eine sogenannte Beißhemmung antrainiert werden, damit er weiß, welche Schwelle nicht überschritten werden darf. Gerade verspielte Welpen können ihre spitzen und scharfen Zähne nicht steuern bzw. kontrollieren. Zielsicher ist es, bei einem Biss mit einem lauten schrillen „Aua“ zu reagieren und das Spiel sofort abzubrechen. Das kleine Kerlchen wird mit der Zeit merken, dass irgendetwas nicht stimmt. Falls der Welpe nicht auf das „Aua“ reagiert, so drücke oder schiebe ihn weg.

Werbung

Konsequentes Verhalten

Sobald der Welpe beißt, äußere ein klares „Nein“. Dann ignoriere den Vierbeiner und lasse ihn alleine. Gerade kleinere Auszeiten und/oder Isolation gehören zu den effektivsten Bestrafungen, da Hunde Rudeltiere sind. Ein Aufjaulen beim Zubeißen deines Welpen ist auch akzeptabel, da dieser dann versteht, dass er etwas falsch gemacht hat. Ein Wegschubsen ist nicht zielführend, da er es als Teil eines Spieles verstehen könnte. Befinden sich Kinder im Haushalt, so muss diesen klargemacht werden, dass sie nicht kreischen oder in die Hände klatschen dürfen. Letzteres beflügelt einen Welpen und dabei wird eher unbewusst der Beutetrieb des Vierbeiners geweckt. Kinder müssen ruhig sein und die geschlossenen Hände dabei am Körper anliegen.

Werbung

Einsatz von Abschreckungsmittel

Bevor mit dem Welpen gespielt wird, sprühe die Bereiche deines Körpers mit einem Abschreckungsmittel ein, mit denen er bevorzugt kämpft. Wenn der Welpe also zubeißt, so höre abrupt auf dich zu bewegen und beobachte seine Reaktion auf das Abschreckungsmittel. Hält er in seinem Tun inne, so lobe den Vierbeiner und setze das Spiel fort. Im Anschluss reinige sorgfältig deine Hände und entferne das Mittel, welches du zur Abschreckung benutzt. Zur Abschreckung kann folgendes verwendet werden:

  • Bitter Apple-Spray
  • Wick Vaporub
  • Erkältungsbalsam
  • Teebaumöl
  • Essig (Apfel- oder Weißweinessig) usw.

Die vorgenannten Mittel werden großzügig auf die Hände und/oder auf die Kleidung aufgetragen, damit diese einen unangenehmen Geruch erhalten.


Fokus auf Spielzeuge bzw. Spiele lenken

Hat sich der Welpe nach einem Vorfall (Beißen) beruhigt, so rede beruhigend mit ihm und berühre ihn sanft. Allerdings solltest du dabei deine Hände fern von seinem Maul halten. Danach spiele wieder mit ihm, aber drehe den Welpen nicht zu sehr auf. Nun nimm anstatt deiner Hände ein Spielzeug, um mit ihm zu spielen. Dafür eignen sich Apportierspiele (Ball, Frisbee) besonders gut, denn dabei kann der natürliche Beutetrieb des Vierbeiners optimal genutzt werden und die Beißerchen des Welpen befinden sich außer Reichweite deiner Hände.

Es gibt Hundetrainer, die empfehlen, mit dem Welpen Tauziehen zu spielen. Bei dem Spiel lernt der Vierbeiner, dass das Spielen mit seinem Herrchen Spaß macht, aber dieser auch das Spiel beendet bzw. kontrolliert, wenn er sich nicht an die Spielregeln hält. Gehört dein Welpe zu den Vierbeinern, die gern beim Spiel mal zubeißen, so achte akribisch darauf, dass das Spiel nicht zu stürmisch wird. Letzteres verstärkt nämlich das Beißverhalten. Ebenso sollten Hände nicht als Spielzeug verwendet werden. Haltet kleinere Kinder von einem beißenden Welpen fern, da diese beim Spielen verletzt werden könnten.


Sprühflasche mit Wasser

Beißt der Welpe vermehrt oder extrem zu, so verwende eine Sprühflasche mit Wasser zur Abschreckung. Dabei sprichst du das „Nein“ vehement aus und begleitest dieses mit einigen Wasserspritzern, welches du dem Welpen ins Gesicht sprühst. Das wird sein Verhalten auf jeden Fall unterbrechen. Allerdings sollten es wirklich nur kleine Wasserspritzer sein und kein starker Wasserstrahl, welches dem Vierbeiner ins Gesicht spritzt. Es soll ihn nur etwas Erschrecken, aber auf keinen Fall Schaden.


Belohnung für gutes Verhalten

Benimmt sich der Welpe gut, so belohne ihn mit Liebe, indem er zärtliche Streichel- bzw. Kuscheleinheiten erhält. Damit positives Verhalten verstärkt wird, sollten Belohnungen effektiv eingesetzt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Halter für das Verhalten seines Welpen verantwortlich ist. Der Besitzer trägt die alleinige Verantwortung, dass der kleine Vierbeiner sich in den Familienverbund gut integrieren kann und dieser ein zufriedenes, glückliches Leben führen kann.


Werbung