hundemagazin.info-beitrag-leckerlis-fuer-hunde
Leckerlis für Hunde
5. November 2018
Läuse bei Hunden
5. November 2018

Lefzen beim Hund

Lefzen beim Hund

Der Ausdruck „Lefzen“ ist die Bezeichnung für die Lippen beim Hund.


Die sogenannten Lefzen (Lippen) beim Hund sehen bei allen Rassen recht unterschiedlich aus. Der Hund teilt über die Lefzen seine Gefühle mit. Er benutzt sie als Mittel zur Verständigung.

Werbung

Wenn der Hund seine Lefzen geschlossen hat, ist er ruhig und ausgeglichen. Zieht er sie nach hinten, ist er unsicher und es ist als Warnung anzusehen. Sind die Lefzen vorne stark nach oben gezogen und die Zähne sichtbar, ist es eine defensive Drohung. Diese Haltung könnte auch davon kommen das der Hund etwas nicht mag.

Werbung

Gefährlich wird es, wenn der Hund seine Lippen insgesamt nach oben zieht und seine Zähne zu sehen sind. Damit droht der Hund seinem Gegenüber ganz offensiv.

Die ungefährlicheren Varianten sind die normal nach hinten gezogenen Lippen. Damit möchte der Hund zum Spiel auffordern. Sieht der Hund aus als würde er grinsen, dann ist er heiter und unterwürfig.

Wichtig also neben der Schwanzhaltung auch auf die Lefzen zu achten.


Was Hunde hassen? >


Werbung