Ein Sachkundenachweis für den Hund
24. Oktober 2018
Eisbergsalat für den Hund
24. Oktober 2018

Entspannte Feiertage mit dem Hund

Mit Hund in die Feiertage starten


Wer kennt als Hundebesitzer nicht das mulmige Gefühl in der Magengegend, wenn sich das Jahr dem Ende neigt und Silvester mit seiner Knallerei vor der Tür steht. Es beginnt allerdings mit dem vorweihnachtlichen Stress, den ganzen Besuchern an Weihnachten und dem ungewohnten Tagesablauf an den Feiertagen.

Werbung

Einige Vierbeiner drehen an den genannten Tagen total auf und tatsächlich geraten auch viele Hunde in Panik. Sehr wichtig ist es, dass die Hundebesitzer vorbereitet sind und Ruhe bewahren.

Werbung

Was können wir vorbeugend machen, damit wir gechillt in die Feiertage starten können?

  • Telefonnummer des Tierarztes oder der Tierklink (Notdienst) einstecken
  • Futtervorrat überprüfen
  • Evtl. benötigte Medikamente auf Verfallsdatum überprüfen
  • Hundespielzeug parat haben
  • Ein Hundegeschenk besorgen (z.B. Kauknochen)

Wichtig ist es, die Alltagsrituale einzuhalten. Hunde benötigen Ihren normalen Tagesablauf. Verreisen Sie, denken Sie bitte an den Hundekorb, die Hundedecke und an sein Lieblingsspielzeug. Ihr Liebling soll sich doch sofort wohl fühlen und das gelingt eher mit Dingen aus seinem gewohnten Alltag. Geben Sie ihm auch in unmittelbarer Nähe einen Platz für sein Hundebett.

Damit der Vierbeiner nicht Reißaus nimmt, sollte an Silvester immer Leinenpflicht herrschen. Wie schnell kann ein Böller losgehen und sich unser Vierbeiner erschrecken. Jeder Hund reagiert dabei unterschiedlich. Viele wollen sich dann einfach nur verstecken zum Leidwesen seines Besitzers.


Vorbeugende homöopathische Mittel:

  • Bachblüten
  • Pheromonsprays
  • Globuli und Rescue-Tropfen

Das allerwichtigste ist allerdings der Hundebesitzer selbst, der eine beruhigende Ausstrahlung auf seinen Hund haben sollte. Streicheln Sie ihn öfters und nehmen Sie ihn in den Arm. Lassen Sie ihn auch in Ihrer Nähe, das verleiht Sicherheit. Mit den homöopathischen Mitteln sollte allerdings frühzeitig begonnen werden, da eine Wirkung erst nach ca. 14 Tagen eintritt.


Das könnte auch hilfreich sein:

Weihnachten mit dem Hund >

Was schenkt man einem Hund an Weihnachten? >

Winter mit dem Hund genießen >

Mehr über Weihnachten mit dem Hund >

Mit Hund in die Feiertage starten >

Zahnputzknochen für Hunde >

Pfotenpflege im Winter >

Schmuddelwetter mit dem Hund >


Werbung