Dem Hund beibringen, das er nicht ins Haus pinkeln darf
26. September 2019Afghanischer Windhund
18. Oktober 2019Anzeichen das der Hund Würmer hat
Welche Anzeichen zeigen an, das dein Hund Würmer hat?
Hat dein Hund Würmer und was ist eigentlich unter „Würmer“ zu verstehen. Wurmbefall bei einem Tier ist ein Parasitenbefall ohne Nutzen für das Wirtstier. Im Gegenteil können Parasiten durchaus einen erheblichen und gesundheitlichen Schaden bei deinem vierbeinigen Freund anrichten. Folglich hat der Hund also keinen Nutzen davon. Dennoch liefert der Körper des Hundes wichtige Bestandteile zum Fortbestand einiger Wurmarten. Daher trägst du auf jeden Fall mit einer Entwurmungskur zur Gesundheit des Vierbeiners und deiner Familie aktiv bei.
Wie infiziert sich ein Hund mit Parasiten/Würmern?
- Kontakt mit infektiösen Eiern/Larven aus dem Kot anderer Hunde
- Durch Schuhwerk in den häuslichen Bereich herein getragen
- Haftung am Hundefell
- Durch andere Hunde
Anzeichen eines Wurmbefalles bei einem Hund:
- Juckreiz am Anus
- Durchfall und Erbrechen
- Stumpfes Fell
- Appetitlosigkeit
- Verstopfung
- Aufgeblähter Bauch
Zusammenfassend ist Vorbeugung daher alles um Würmer bei deinem Hund zu vermeiden. Wie oft sollte eine Entwurmungskur bei einem Hund durchgeführt werden? Auf jeden Fall müssen kontinuierlich und auch konsequent Wurmkuren verabreicht werden. Schließlich bergen Würmer unter Umständen auch eine Infektionsgefahr für dich und deine Familie. Wie oft eine Wurmkur für deinen Hund verabreicht werden sollte, musst du mit deinem Tierarzt trotzdem individuell besprechen.
Entwurmungen haben normalerweise keine Langzeitwirkung! Daher ist ein Entwurmungsplan für deinen Vierbeinigen Freund sehr wichtig. Bei manchen Tieren macht es durchaus Sinn, diese bis zu viermal im Jahr zu entwurmen. Bei anderen kann eine Entwurmungskur einmal im Jahr reichen. Dein Tierarzt empfiehlt dir bei einer guten Beratung entsprechende Präparate für den Fall das dein Hund Würmer hat.
Welche Art von Würmer gibt es beim Hund:
- Bandwürmer
- Spulwürmer
- Herzwürmer
- Peitschenwürmer
- Hakenwürmer
- Gurkenbandwurm
- Speiseröhrenwurm
Um die Art des Wurmes zu bestimmen, hat der jeweilige Wurmbefall verschiedene Merkmale…!