Runter von der Couch
24. April 2019
Leinenführigkeit bei Hunden
25. April 2019

Dem Hund spielerisch Tabletten unterjubeln

Dem Hund spielerisch Tabletten unterjubeln


Ist dein Hund krank oder muss vorsorglich Tabletten nehmen, so wisst ihr, wie allergisch er darauf reagieren kann – nämlich erfolgreich im Verweigern. Da bei schlimmeren Krankheiten die Tabletteneinnahme ein „Muss“ darstellt, ist Einfallsreichtum des Hundebesitzers gefragt.

Werbung

Tipps zur Tabletteneinnahme:

  • Tabletten ins Futter mischen
  • Tabletten in Leberwurst/Pastete/Käse verstecken
  • Zerkleinern und ins Maul spitzen

Du erinnerst dich bestimmt an deine Kindheit und dem bitter schmeckenden Hustensaft. Der konnte nur auf einem Stück Würfelzucker eingenommen werden. Reicht deine Vorstellungskraft diesbezüglich aus, verstehst du deinen geliebten Vierbeiner. Tabletten schmecken eben nicht nach Wurst, Fleisch oder Fisch.

Werbung

Allerdings kann dem abgeholfen werden, indem du eine Tablette darin einwickelst. Pass bitte dabei auf, dass er nicht die Leberwurst abschleckt und dir dann die ganze Tablette vor die Füße spuckt. Das schafft mein Hund nämlich (fast) immer. Ich wiederhole dann dass ganze Prozedere mehrfach und irgendwann habe ich ihn überlistet. Am besten funktioniert es beim Gassigehen, denn da sind die Vierbeiner richtig gierig auf Leckerlies und vergessen durch das Herumtollen darauf zu achten, ob ihm eine Tablette gereicht wird oder nicht.

Manche Krankheiten erfordern die Gabe von Tabletten mehrfach am Tag und es sollte so einfach als möglich unterzujubeln sein. Du darfst auch die Tablette zerkleinern und dies ins Futter mischen. Vielleicht verweigert dein Hund im ersten Stepp sein Fressen, aber irgendwann wird er vor Hunger fressen. Klappt dies nicht so gut, so rühre das Futter mit der Tablette bereits einen Tag früher an, denn dann nimmt die Tablette den Geruch des Futters an. Bitte eine kleine Portion reichen, damit auch diese komplett verschlungen wird.

Der Ferrari unter den Täuschungen umfasst Leberpastete oder andere Pasten, mit denen man eine Tablette problemlos umhüllen kann. Diese wird meist im Ganzen an Ort und Stelle verschlungen. Die Vierbeiner gieren im Anschluss nach mehr, aber diese Köstlichkeit wird bitte nur gereicht, wenn die Einnahme einer Tablette dringend indiziert ist. Vielleicht noch ein kleines Leckerli als Belohnung im Anschluss.

Bitte merke dir bei der Gabe einer Tablette, dass dein Hund jederzeit Nervosität und Aufregung bei dir spüren kann. Daher bitte Gelassenheit und Lockerheit an den Tag legen, dann klappt es auch mit der Tablettengabe.

The last case wäre mit einer Eingabehilfe dem Hund die Tablette vorsichtig in sein Maul zu bringen, damit er sie im Anschluss schluckt. Eine Eingabehilfe ist eine stumpfe Spritze mit Aufsatz, auf dem eine Tablette fixiert werden kann. Diese letzte Möglichkeit bedeutet allerdings, mit Fingerspitzengefühl zu arbeiten.


Das könnte auch hilfreich sein:

Leckerlis für Hunde >

Trockenfutter für Hunde >

Nassfutter für Hunde > 

Gassi gehen mit dem Hund >

Gassigehen wenn es regnet >


Werbung