Beagle
23. März 2020
Zwergschnauzer
30. März 2020

Chow Chow

Rasseportrait Chow Chow


Ein ruhiger und dickköpfiger Vierbeiner, der ernst genommen werden möchte und keinen Kinderanschluss möchte

Der Chow Chow ist aufgrund seines Äußeren eine imposante Erscheinung. Der Hund stammt ursprünglich aus China und ist früher über die Mongolei oder Sibirien in das Kaiserreich gelangt. Bereits im 11. Jahrhundert existierten ähnlich gebaute Tatarenhunde mit dem borstigen Fell, den gerade gebauten Hinterläufen und seiner typischen blauen Zunge. Sein Name bedeutet: aufgeplusterter Löwenhund. Außerdem ist er auch unter den Namen: Wonk Lang Kau (Wolfshund), Hek she (blaue Zunge) und Hsiung Kou (Bärenhund) bekannt.

Werbung

Die Hunde strahlen Stärke und Stolz aus. Sie besitzen einen kräftigen, kurzen Oberkörper mit stämmigen Beinen. Die Pfoten sind rund und die Rute trägt er eingerollte über den Rücken. Sein Fell ist lang und mit dichter Unterwolle. Um den Hals fallen seine kräftige Mähne und der Kragen aus langem Haar ins Auge. Nach Rassestandard sind die Hunde einfarbig in rot, schwarz, blau, rehfarben, weiß oder creme erlaubt. Leichte Schattierungen sind unerwünscht und Flecken sind nicht erlaubt.

Werbung

Die ersten Exemplare ihrer Rasse gelangten im Jahre 1880 nach Europa. In England begann ca. sieben Jahren danach die Züchtung dieser Hunderasse. Die Chow Chows sind auch in der Kurzhaarvariante erhältlich, welche aber eher selten zu finden ist. Woher der Name Chow Chow stammt, kann leider nicht mehr eindeutig eruiert werden. Der Name bedeutet u.a. „Ingwer“, welches vielleicht auf seine ursprüngliche Farbe hinweisen könnte oder „Leckerbissen“, da er früher als Fleischlieferant diente.


Wesensbeschreibung/Charakter:

Die Chow Chows zeichnen sich durch ihren eigenen Charakter aus. Ein erfahrener Hundehalter wird mit dieser Hunderasse besser zurechtkommen. Die Hunde sind sehr eigensinnig und es bedarf eines geduldigen und geübten Hundehalters mit viel Kreativität. Bereits im Welpen-Alter sollte daher mit der Sozialisierung und einer liebevollen Erziehung begonnen werden.

Eine spielerische Erziehung wird bei diesen Hunden nicht funktionieren, da sie bereits als Welpen ernstgenommen werden möchten. Für Späße und Neckereien haben sie nichts übrig. Hinzu kommt dann noch ihr Dickkopf, der dieser Rasse eigen ist. Ansonsten sind die Chow Chows eher ruhig und entspannt. Sie suchen sich in ihrer Familie eine Bezugsperson und sind ansonsten ein absoluter Einmann-Hund.

Haben die Hunde eine gute Erziehung genossen, so sind sie ihrem Besitzer treu ergeben. Mit Kindern kommt der Chow Chow nicht gut zurecht. Die Hunde sind sehr wachsam, Fremden gegenüber sehr misstrauisch und legen ein Territorialverhalten an den Tag. Sie eignen sich sehr gut als Wachhunde.


Auslauf:

Diese Hunderasse gehört zu den gemütlichen Vierbeinern. Aufgrund ihrer steil stehenden Hinterbeine eignen sie sich kaum für Hundesport. Wegen ihrem Körperbau taugen die Vierbeiner auch nicht als Begleitung für sportbegeisterte Hundebesitzer.

Sie gehen gern spazieren und lieben es, ihre Umgebung mit der Nase zu erkunden. Für Suchspiele lassen sie sich mit einem Leckerli bestechen. Bevor man den Chow Chow das erste Mal freilaufen lasst, muss sichergestellt werden, dass er auf die gängingen Kommandos hört. Es sind Jagdhunde und sobald sie eine Fährte aufgenommen haben, werden sie sich davon nicht abbringen lassen.


Pflege:

Der Chow Chow benötigt eine intensive Pflege aufgrund des üppigen Felles. Es sollte mehrmals täglich gut durchgebürstet werden. Hinter den Ohren oder an der Halskrause kann es leicht zu Verfilzungen kommen. Bitte das Fell nicht trimmen. Die kurzhaarigen Chow Chows sind weniger pflegeintensiv. Eine Außenhaltung ist teilweise möglich. Die Haltung in einer Stadtwohnung gestaltet sich problemlos, da die Hunde ein ruhiges Wesen besitzen.


Chow Chow:

  • Gewicht: 20 – 32 kg
  • Rückenlänge: 45 – 50 cm
  • Widerristhöhe: 45 – 56 cm
  • Herkunftsland: China
  • Lebenserwartung: 9 – 15 Jahre
  • Pflegeaufwand: hoch
  • Zeitaufwand: normal
  • Bewegungsdrang: gering
  • Erziehungsaufwand: hoch
  • Besonderheiten: erfahrener Hundehalter, kommt mit Kindern nicht zurecht

Welcher Hund hat eine blaue Zunge? > 


Werbung