Wichtige Signale bei der Hundesprache – Was bedeuten sie?
20. Februar 2023
Targettraining
27. Februar 2023

Catalburun

Rasseportrait Catalburun


Der Catalburun ist ein Jagdhund mit dem besonderen Merkmal, dass er eine Spaltnase besitzt.

Der Catalburun stammt aus der Türkei. Der Name lässt sich aus den türkischen Wörtern „katalytisch“ (Gabel) und „burun“ (Nase) ableiten. Charakteristisch für diese Hunderasse ist die doppelte Nase (Spaltnase). Die Vierbeiner stammen wohl aus dem Römischen Reich und waren die Begleiter der römischen Soldaten bei deren Schlachten. Die Rasse fällt laut Standard in die Gruppe der Molossi, welche sehr gute Fährtenleser waren.

Werbung

Auf der anderen Seite wurde auch festgestellt, dass der Catalburun das Ergebnis einer Kreuzung zwischen Mollosern von Assyrien, den englischen und den römischen Mollosern ist. Um den perfekten Wachhund zu erhalten, züchteten die Römer Hunde. Dafür wählten sie die vorgenannten drei Rassen aus und kreuzten diese untereinander. Bei der Spaltnase handelt es sich um eine Form der Spaltlippe, die beim Menschen als „Hasenscharte“ bezeichnet wird.

Werbung

Die Spaltnase ist bei dem Catalburun angeboren und extrem ausgeprägt. Sie ist sehr weit in den Nasenrücken ausgebildet. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Spaltnase dieser Hunderasse genauso wie die Spaltlippe beim Menschen bereits im Mutterleib in der embryonalen Entwicklung bildet. Beim Catalburun handelt es sich daher um zwei separate äußere Nasengänge.

Die Vierbeiner sind sehr groß und besitzen einen muskulösen Körperbau. Die Ohren sind lang und charakteristisch ist seine Spaltnase, welche seiner äußerlichen Schönheit keinen Abbruch verschafft. Es gibt die Vierbeiner in vielen verschiedenen Brauntönen, aber sie können auch dreifarbig vorkommen. Wo und wie genau diese Vierbeiner gezüchtet werden, kann nicht genau bestimmt werden. Daher lässt sich auch nicht die jährliche Welpenzahl beziffern. Die Haltung erfolgt meist in der Türkei, weil die Vierbeiner dieser Rasse kaum ihr Heimatland verlassen haben. Experten schätzen, dass es nur noch eine geringe Anzahl von Exemplaren gibt.


Wesensbeschreibung/Charakter:

Der Catalburun ist ein Jagdhund und der Familie der Pointer zugehörig. Sie besitzen einen hervorragenden Spürsinn und können jede Fährte aufnehmen. Es gibt von dieser Hunderasse nur noch wenige Exemplare. Folgende Eigenschaften werden den Vierbeinern nachgesagt:

  • Loyal
  • Intelligent
  • Ausgeprägter Jagdtrieb
  • Anhänglich
  • Kinderlieb
  • Geduldig
  • Ausgeprägtes Territorialverhalten usw.

Aufgrund ihres Territorialverhaltens sollten den Vierbeinern Besucher vorgestellt werden, damit sie diese kennen. Außerdem müssen die Hunde geistig wie körperlich ausgelastet werden, damit sie sich aus der Langenweile heraus keine Ersatzbeschäftigungen suchen. Der Besuch einer Welpen- bzw. Hundeschule ist empfehlenswert. Findet frühzeitig eine Sozialisierung statt, so kommen die Vierbeiner auch mit Kindern sehr gut zurecht.


Auslauf:

Der Catalburun gehört zu den Jagdhunden. Daher lässt sich unschwer erschließen, dass diese Vierbeiner eine ausreichende geistige sowie körperliche Beschäftigung benötigen. Werden Hunde entsprechend ihren Anlagen nicht ausgelastet, werden sie sich Ersatzbeschäftigungen suchen und das mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zum Missfallen ihres Besitzers. Die Vierbeiner dieser Rasse sind sehr gute Fährtenleser und können an dem entsprechenden Hundesport sehr großen Gefallen finden.

Das Leben auf dem Lande in einem Haus mit einem großen Garten ist für den Catalburun geeigneter, als in einer Stadtwohnung gehalten zu werden. Allerdings muss das Grundstück bzw. der Garten ausbruchsicher gestaltet sein, denn ansonsten werden die Vierbeiner aufgrund ihres angeborenen Jagdtriebes eigenständig auf die Jagd gehen. Die Vierbeiner dieser Rasse sollten außerhalb des eigenen Grundstückes immer an der Leine gehen.


Pflege:

Das Fell des Catalburun ist kurz und daher sehr pflegeleicht. Trotzdem darf wöchentlich einmal zum Kamm oder der Bürste gegriffen werden, um die abgestorbenen Haare zu entfernen. Damit lässt sich auch die Flut der herumfliegenden Haare drastisch eindämmen. Die Vierbeiner leiden normalerweise an keiner typischen Rassekrankheit. Jedenfalls sind keine bekannt.

Ein besonderes Augenmerk darf auf die Pflege der Ohren gelegt werden. Diese sollten ein- bis zweimal pro Woche gereinigt werden. Sie sind nämlich aufgrund ihrer Beschaffenheit der ideale Nährboden für Parasiten und andere Insekten.


Catalburun:

  • Gewicht: 13 – 25 kg
  • Widerristhöhe: 43 – 61 cm
  • Herkunftsland: Mersin
  • Lebenserwartung: 10 – 13 Jahre
  • Pflegeaufwand: gering
  • Zeitaufwand: hoch
  • Bewegungsdrang: hoch
  • Erziehungsaufwand: normal
  • Besonderheiten: Territorialverhalten, ausgeprägter Jagdtrieb

Das könnte auch hilfreich sein:

Eine erfolgreiche Hundeerziehung – aber wie? > 

„Platz!“ – Wie bringe ich dieses Grundkommando meinem Hund bei? > 

Rückruf beim Hund – Aber wie? > 

Dem Hund schlechte Angewohnheiten abgewöhnen > 

Deinen Hund auf Knopfdruck beruhigen? > 


Werbung