Dogo Argentino
16. Januar 2023
Papillon
23. Januar 2023

Rasseportrait Chinesischer Schopfhund


Der liebenswürdige Chinesische Schopfhund ist ein Begleithund, der leicht zu erziehen ist.

Der Chinesische Schopfhund wird beim FCI (Fédération Cynologique Internationale) zur Gruppe 9 der „Gesellschafts- und Begleithunde“ in der Sektion 4 der „Haarlosen Hunde“ gelistet. Es handelt sich um einen kleinen Vierbeiner der aufgrund seiner liebenswerten Art punktet. Sein Markenzeichen ist das fehlende Fell am Körper. Lediglich besitzen die Vierbeiner vom Kopf bis zum Hals Haare, welche mehrmals im Jahr getrimmt werden müssen. Außerdem ist die Rute und die Pfoten spärlich behaart.
Es gibt beim Chinesischen Schopfhund eine Variante, die sich „Powder Puff“ nennt, diese ist am ganzen Körper von einem feinen Haarschleier bedeckt. Außerdem gibt es noch zwei weitere Unterschiede:

Werbung
  • Der feinknochige „deer type“ (rehartig)
  • Dem kräftigen „cobby type“ (gedrungen).

Es sind sämtliche Farben bei der Züchtung erlaubt. Der Kopf ist relativ glatt und der Schädel leicht abgerundet aber länglich. Die Augenfarbe erscheint schwarz, diese sind aber von brauner Farbe. Der Hals ist sehr lang und schlank. Das Ursprungsland dieser Hunderasse konnte nicht abschließend geklärt werden. Fakt ist aber, dass bereits im 12. Jahrhundert in China die Zucht dieser Vierbeiner stattfand. Damals wurden sie als Jagd- und Wachhunde gezüchtet. Über Schiffe verbreiteten sich die Vierbeiner über alle Kontinente und so erfolgte ca. 1980 die Anerkennung dieser Rasse durch den FCI.

Werbung

Wesensbeschreibung/Charakter:

Der Chinesische Schopfhund ist ein typischer Begleithund. Aufgrund seiner fröhlichen, aufgeweckten und liebenswerten Art wird er schnell zum beliebten Mittelpunkt seiner Familie. Er braucht die Nähe und Zuneigung seiner Liebsten und genießt sämtliche Streicheleinheiten, die er bekommen kann. Fremden gegenüber ist er abweisend. Da es sich um einen intelligenten Vierbeiner handelt, ist er über jede Art von Beschäftigung erfreut. Dabei spielt es keine Rotte, ob es sich um Spiele oder Hundesport handelt.

Die Vierbeiner sind zwar in ihrer Haltung anspruchslos, benötigen aber unbedingt eine körperliche und geistige Auslastung. Auf keinen Fall sollte man ihr zerbrechliches Äußeres auf ihre Ausdauer ummünzen, denn sie sind hervorragende Läufer. Allerdings sollte man die Hunde keiner allzu großen Hitze (direkte Sonneneinstrahlung) oder Kälte aufgrund ihrer Nacktheit aussetzen. Die Erziehung gestaltet sich nicht aufwendig, da der Schopfhund schnell lernt und sich nicht unbedingt gegenüber seinem Halter als Rudelführer durchsetzen muss.

Selbst im Rassestandard wird erwähnt, dass es sich bei dieser Hunderasse um ein fröhliches Wesen ohne bösartige Tendenzen handelt. Fremde werden laut bellend angezeigt. Trotzdem handelt es sich nicht um Kläffer. Der Exot liebt es, wenn es sich bei seinem Schlafplatz um eine Haustierhöhle handelt. Er wird seinen Halter auf Tritt und Schritt verfolgen, um ständig in dessen Nähe zu sein. Grund hierfür sei seine Anhänglichkeit erwähnt. Mit Artgenossen versteht sich der Schopfhund sehr gut.


Auslauf:

Beim Chinesischen Schopfhund handelt es sich um einen reinen Begleithund. Dieser kann aufgrund seiner geringen Körpergröße überall gehalten werden. Allerdings benötigt der Vierbeiner trotzdem einen regelmäßigen Auslauf und auch eine geistige Beschäftigung. Handelt es sich hierbei um intelligente Hunde, die große Freude am Hundesport (z.B. Agility) aufbringen. Vor großer Hitze und Kälte sollten die Vierbeiner geschützt werden. Die Hunde sind für Allergiker geeignet, verlieren sie doch kaum Haare.


Pflege:

Betrachtet man das Fell eines Chinesischen Schopfhund, so darf davon ausgegangen werden, dass die Pflege sehr speziell ist, denn die meisten Exemplare sind nackt. Umso wichtiger ist es, dass die Haut vor Umwelteinflüssen und vor einer starken Sonneneinstrahlung bzw. vor Kälte geschützt werden. Erhältlich ist sogar eine spezielle Sonnencreme für Hunde, die die Haut vor einem Sonnenbrand schützen. Für den Schutz vor der Kälte und Nässe sollte der Vierbeiner spezielle Hundekleidung (Mäntelchen) tragen.

Die langen Haarsträhnen um die Augen herum dürfen gekürzt werden, damit lassen sich Augenreizungen vermeiden und die Hunde haben eine freie Sicht. Bei der Powder Puff Variation muss das lange Fell regelmäßig gebürstet und gekämmt werden. Gerade beim zweimaligen Fellwechsel im Frühjahr und Winter sollte dieses täglich gebürstet werden.

Bei der Futtergabe sollte auf eine gesunde und artgerechte Ernährung geachtet werden. Der Fleischanteil muss überwiegen und der Zucker- bzw. Getreideanteil so gering als möglich sein. Gerade für diese Vierbeiner geht die Empfehlung dazu, eine Fütterung mit Lamm-, Rind- oder Büffelfleisch vorzunehmen. Diese Sorten enthalten viele Fette und lebenswichtige Proteine, damit die Vierbeiner nicht abmagern. Die Hunde benötigen nämlich mehr Futter als andere Artgenossen, da sie sich aufgrund ihres fehlenden Felles ständig im Verbrennungsmodus befinden. Teilweise empfiehlt es sich Omega-3-Fettsäuren unter das Futter zu mischen, damit wird die Vitalität der Haut unterstützt.


Chinesischer Schopfhund:

  • Gewicht: 2,3 – 5,4 kg
  • Widerristhöhe: 23 – 33 cm
  • Herkunftsland: China, Patronat Großbritannien
  • Lebenserwartung: 13 – 15 Jahre
  • Pflegeaufwand: speziell
  • Zeitaufwand: normal
  • Bewegungsdrang: normal
  • Erziehungsaufwand: normal
  • Besonderheiten: Sonnencreme, Hundemäntelchen, Allergikerfreundlich

Das könnte auch hilfreich sein:

Schmuddelwetter mit dem Hund >

Gassigehen wenn es regnet >

Wie reinige ich meinen Hund richtig? >

Shampoo für den Hund >

Hundegeruch >

Unangenehmer Hundegeruch >


Werbung