Was schenkt man einem Hund an Weihnachten?
21. Oktober 2019
Hundemagazin - Können Hunde die Wechseljahre bekommen
Können Hunde Wechseljahre bekommen?
21. Oktober 2019

Rasseportrait Dackel


Der Dackel ist ein dickköpfiger, selbstbewusster Hund und eignet sich bestens als Wachhund.

Der Dackel, auch Dachshund oder Jäger-Teckel genannt, war und ist ein Jagdhund. Er ist sehr selbstbewusst und pfiffig, manchmal auch dickköpfig. Mit einem Augenzwinkern sagt man, der Dackel dressiere seinen Herrn – und nicht umgekehrt. Der Dackel liebt seinen Herrn und die Familie sehr, die Bindung des Hundes an die Menschen ist schnell sehr eng, allerdings sollte er an Kinder allmählich gewöhnt werden. Er eignet sich nicht als Kinderspielzeug, da er sich nichts gefallen lässt.

Werbung

Die Rasse wird als langgestreckt, kurzläufig oder auch als kompakt beschrieben. Ihr Körperbau ist eher muskulös als filigran. Seine kurzen Beine und seine hängenden Ohren sind charakteristisch für ihn. Durch die aufrechte Haltung des Kopfes wirkt er sehr keck und aufgeschlossen. Er ist in 3 verschiedenen Variationen nämlich als Kurz-, Rau- und Langhaar erhältlich.

Werbung
Doctor Bark - 1 Sitz Autodecke für die Rückbank

Kurzhaar: in rot, schwarz oder rotgelb mit kurzen, dichten, glatten oder harten Fell
Langhaar: Farben wie in Kurzhaar, aber von weichem-glatten längerem Haarwuchs
Rauhaar: ähnliche Farben und saufarben, von dichtem-drahtigen Fell


Wesensbeschreibung/Charakter:

Der Dackel ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Aufgrund dieser Eigenschaft eignet er sich hervorragend als Wachhund. Aufgrund seiner kurzen Stampfer neigt er bei Übergewicht zu Rückenproblemen. Er ist ein kluger, verspielter, tapferer und eigensinniger Hund. An Kinder sollte er langsam gewöhnt werden. Aufgrund seines angeborenen Jagdtriebes neigt er auszubrechen und längere Zeit ohne Sichtweite seines Herrchens ignoriert er geflissentlich.

Falls dir in den Sinn kommt, aufgrund der Körpergröße davon auszugehen, dass ein Dackel ein kleiner, süßer Hund sei, dem man beschützen muss, dann irrst du dich! Er geht keiner Rauferei aus dem Weg und bellt, wenn es sein muss, den Angreifer einfach aus dem Weg. Seine Erziehung sollte im Welpenalter beginnen und durch Konsequenz fortgesetzt werden. Er muss seinen Hundebesitzer als Rudelführer annehmen, ansonsten wird er seinen Kopf durchsetzen.


Auslauf:

Ein Dackel benötigt aufgrund seiner kurzen Beine viel Auslauf, damit er kein unnötiges Gewicht ansetzt. Übergewicht führt bei dieser Rasse zu Rückenproblemen. Durch seinen angeborenen Jagdtrieb reagiert er stark auf Kaninchen und andere frei lebende Kleintiere. Lange Spaziergänge bereiten ihm Freude. Apportieren oder andere Hundespiele mag er hingegen nicht.


Pflege:

Der Pflegeaufwand ist gering. Normales Bürsten des Felles ist hier ausreichend.


Steckbrief Dackel:

  • Gewicht: ca. 9 kg
  • Rückenlänge: 30 – 45 cm
  • Widerristhöhe: 20 – 26 cm
  • Herkunftsland: Deutschland
  • Lebenserwartung: 14 – 17 Jahre
  • Pflegeaufwand: gering
  • Zeitaufwand: normal
  • Bewegungsdrang: groß
  • Erziehungsaufwand: normal
  • Besonderheiten: guter Jagd- und Wachhund, kein Kinderspielzeug

Das könnte auch hilfreich sein:

Dachshund >

Dackelblick >

Hunderassen mit höherer Lebenserwartung >


Werbung