Havaneser
7. November 2019
Jack Russel Terrier
20. November 2019

Irish Red Setter

Rasseportrait Irish Red Setter


Der Irish Red Setter ist ein ausgezeichneter Begleit- und Familienhund.

Der Irische Rote Setter entstammt einer Kreuzung zwischen Pointern und aus dem von Frankreich eingeführten rotweißen Epagneuls ab. Er wurde in seiner irischen Heimat als Wach- und Jagdhund eingesetzt.

Werbung

Der Irish Red Setter hat sich im Laufe der Jahre zu einem robusten, gesunden und intelligenten Hund entwickelt, der eine ausgezeichnete Arbeitsfähigkeit und große Ausdauer besitzt. Er ist ein Vorstehhund mit einem ausgeprägten Geruchssinn, außerdem ist er schnell und wendig. Die Hunde erfüllen sämtliche Ansprüche zum Begleithund. Er benötigt die volle Integration in seine Familie und viel Zuwendung. Scharfe Worte seines Besitzers lassen ihn eher verschrecken und sollten ihm gegenüber vermieden werden.

Werbung

Die Rasse besitzt einen athletischen und gut proportionierten Körperbau. Das Fell lässt sich als flach, anliegend und mit mäßiger Länge beschreiben. Vom Bauch bis zum Hals kann das Fell als durchaus als fransig bezeichnet werden. An den Läufen findet sich ebenfalls sehr viel Fell. Die Rasse ist in Kastanienbraun erhältlich. Möglich sind weiße Anteile an Brust, Hals und Zehen. Im Gesicht können ebenfalls weiße Abzeichen sichtbar sein. Er gehört zu den wendigen und sehr schnellen Hunderassen. Seine Anhänglichkeit und Zuneigung lassen ihn schnell zu einem wertvollen Mitglied einer Familie werden.


Wesensbeschreibung/Charakter:

Der Irish Red Setter ist ein aufgeweckter, lernfreudiger und intelligenter Hund. Seinem Tatendrang sind oftmals keine Grenzen zu setzen. Daher sollte der Hundebesitzer Erfahrungen im Umgang mit Hunden besitzen. Einen starken Jagdtrieb nennt er sein eigen, daher sollte er ausgiebig an der frischen Luft toben können.

Seine Kinderliebe und die Liebe zu seinen Bezugspersonen lassen ihn schnell ans Herz wachsen. Die Worte: „Des Herrchens treue Seele!“, bekommt durch diese liebevolle Hunderasse eine besondere Bedeutung. Es dürfte klar sein, dass diese anhängliche Hunderasse nicht sich selbst überlassen werden sollte. Er benötigt stets die Nähe zu seinem Herrchen oder seiner Familie.

Sein Hundebesitzer sollte aufgrund seines ausgeprägten Jagdtriebes konsequent und mit einem guten Einfühlungsvermögen versehen sein. Erhielt er eine gute Erziehung, so ist diese Rasse sehr folgsam und gehorcht zuverlässig. Der Red Setter ist sehr ausdauern und besitzt einen guten Geruchssinn. Als Besitzer sollte man sich darüber bewusst sein, dass diese Hunderasse überall nach Wild Ausschau hält.


Auslauf:

Menschen, denen wenig Zeit zur Verfügung steht, kommen mit dem Temperament des Irish Red Setter nicht klar. Er benötigt sehr viel Auslauf durch seine unerschöpfliche Energie. Am liebsten bewegt er sich bei einem täglichen und ausgiebigen Spaziergang in der frischen Natur. Dabei sollte sich der Halter gegen den selbstbewussten Vierbeiner durchsetzen können.


Pflege:

Bei Langhaarhunden meint man, dass die Fellpflege sehr aufwendig ist. Das stimmt nicht unbedingt. Um das Fell des Irish Red Setters angemessen zu pflegen, reicht ein gut erstelltes Pflegekonzept aus. Die Pflege sollte täglich erfolgen und positiv erwähnenswert ist, dass diese Hunderasse wenig Unterwolle besitzt. Die Verfilzungen entstehen nur an den Stellen, die vom Fell besonders fein und dünn sind, so z.B. an den Ohren, am Bauch oder im Genitalbereich.

Daher sollte diese Hunderasse nicht nur gebürstet, sondern auch gekämmt werden. Durch das Kämmen wird einem Verfilzen vorgebeugt. Regelmäßiges Bürsten lässt das Fell seidig glänzen.


Irish Red Setter:

  • Gewicht: 24 – 32 kg
  • Rückenlänge: 65 – 75 cm
  • Widerristhöhe: 58 – 67 cm
  • Herkunftsland: Irland
  • Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
  • Pflegeaufwand: normal
  • Zeitaufwand: hoch
  • Bewegungsdrang: hoch
  • Erziehungsaufwand: hoch
  • Besonderheiten: ausgeprägter Jagdtrieb, Familienhund, konsequente Erziehung

Bürsten und Kämmen von Hunden >

Fellwechsel / Haarwechsel bei Hunden >


Werbung