Irish Red Setter
20. November 2019
Kleinspitz
20. November 2019

Jack Russel Terrier

Rasseportrait Jack Russel Terrier


Der Jack Russel Terrier ist ein perfekter Familienhund und als Jagdterrier geeignet.

Der Jack Russell Terrier ist eine von der FCI anerkannte englische Hunderasse. Die Hunderasse wird bereits seit über 150 Jahren gezüchtet. Der Körperbau wird als flach mit hängender Rute beschrieben. Seine Augen sind mandelförmig und eher dunkel von der Farbe her. Den Jack Russel Terrier gibt es in den Grundfarben weiss, braun, schwarz mit lohfarbenen Abzeichen. Sein Fell kann kurz, rauh oder glatthaarig sein.


Werbung

Wesensbeschreibung/Charakter:

Die Rasse wird als furchtlos mit einer Menge Selbstvertrauen beschrieben. Oftmals überschätzt er sogar seine eigene Stärke im Umgang mit anderen Hunderassen. Er ist der perfekte Jagdhund und als solcher immer und überall mit vollem Einsatz unterwegs. Der Hundehalter sollte daher viel Erfahrung im Umgang mit dieser Hunderasse mitbringen.

Werbung
Doctor Bark - 1 Sitz Autodecke für die Rückbank

Sein großes Temperament kann durch gezielte Beschäftigung gezähmt werden. Er ist ein Meister im Ballspielen und kaum zum Auspowern. Stundenlang jagt er hinter einem Ball her. Apportieren und jede Menge Spieleinheiten gehören zu seinem Wohlbefinden unbedingt dazu.

Diese Hunderasse ist sehr wachsam und deswegen gut als Wachhund einsetzbar. Er benötigt einen engen Kontakt zu seiner Bezugsperson bzw. zu seiner Familie. Er wurde zur eigenständigen Arbeit gezüchtet und letzteres bedeutet eine konsequente Erziehung. Dies muss mit viel Liebe und Geduld erfolgen. Konsequenz sollte dabei auch groß geschrieben werden.


Auslauf:

Diese Rasse benötigt zur körperlichen Auslastung sehr viel Auslauf. Am besten erreichen Sie dies durch mehrere Spieleinheiten am Tag. Er liebt es, hinter einem Ball herzujagen.


Pflege:

Die Fellpflege sollte regelmäßig durch Kämmen und Bürsten erfolgen. Trimmen sollte man nur die rauhaarigen Tiere dieser Rasse. Jack Russel Terrier neigen zu Zahnstein. Deswegen ist eine regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt und die Darreichung von Kauknochen empfehlenswert.


Jack Russel Terrier:

  • Gewicht: 5,9 – 7,7 kg
  • Rückenlänge: 35 – 45 cm
  • Widerristhöhe: 25 – 30 cm
  • Herkunftsland: USA, Vereinigtes Königreich, England
  • Lebenserwartung: 13 – 15 Jahre
  • Pflegeaufwand: normal
  • Zeitaufwand: hoch
  • Bewegungsdrang: hoch
  • Erziehungsaufwand: normal
  • Besonderheiten: Familien- und Jagdhund, liebt Spielen

Übersicht aller von der FCI anerkannte Terrier-Rassen >



Werbung