Hovawart
6. Februar 2020
Entlebucher Sennenhund
6. Februar 2020

Irish Wolfhound

Rasseportrait Irish Wolfhound


Der IrishWolfhoundein sanfter Riese, der seine Familie liebt.

Im 16. und 17. Jahrhundert war der Irische Wolfshund in England weit verbreitet und wurde hauptsächlich zur Wolfs- und zur Bärenjagd eingesetzt. Mit dem Aufkommen bzw. dem Einsatz von Schusswaffen auf Wölfe, welches zur Ausrottung letzterer führte, verlor die Haltung von einem Irish Wolfhound seinen Zweck.

Werbung

In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde ein Ausfuhrverbot, dieser fast am Aussterben befindlichen Hunderasse, verhängt. Damit sollte der Restbestand gerettet werden. Im 19. Jahrhundert gewann der Wolfhound wieder das Interesse der Bürger. Im Jahre 1885 wurde ein Club für den irischen Wolfshund gegründet. Die Hunde dieser Rasse sind in den Farben grau, schwarz, weiß, rot, gestromt und rehbraun erhältlich. Rauh und hart ist das Fell. Die Rute und der Rücken sind lang. Die Beine sind der Traum jeden Modells nämlich endlos lang.

Werbung

Wesensbeschreibung/Charakter:

Die Hunde dieser Rasse gelten als liebevoll und freundlich. Der treue Familienhund ist sehr kinderlieb. Daher rührt auch die Bezeichnung „Sanfter Riese.“ Der Irish Wolfhound vergisst sogar beim Schmusen, dass er kein kleiner Schoßhund ist. Aufgrund seiner Anhänglichkeit darf er nicht in einem Zwinger gehalten werden. Er benötigt die Nähe zu seiner Familie. Einbrecher schreckt er aufgrund seiner Statur ab, aber nicht weil er sich als Wachhund bewährt hat.

Ein angeborener Jagdtrieb ist ihm eigen. Sobald er eine potenzielle Beute wittert, wird er nicht zögern, dieser nachzujagen. Daher sollte ihm bereits im Welpen-Alter Gehorsam beigebracht werden, da er gern seinen eigenen Kopf durchsetzen mag.


Auslauf:

Die Hunde dieser Rasse sollten bis zu vier Mal am Tage ausgiebig bei einer Gassi Runde toben und sprinten dürfen und das bevorzugt in Gesellschaft von Artgenossen. Der Wolfhound schätzt den Kontakt zu anderen Hunden beim Spielen. Ein idealer Begleiter für Fahrradtouren sind diese Hunde auch. Beim Hundesport sind sie für Agility nicht geeignet, weil die Gelenke dabei zu sehr beansprucht werden. Ansonsten lieben sie Fährtenarbeit.


Pflege:

Der Wolfhound besitzt ein rauhaariges Fell, welches sehr pflegeleicht ist. Er verliert sehr wenig Haare und muss nur hin und wieder gekämmt werden. In den ersten Lebensmonaten wächst dieser liebenswerte Vierbeiner rasant schnell, sodass die Höhe des Futternapfes angepasst werden muss. Auf die Futtermenge muss ebenso geachtet werden, da die Hunde aufgrund ihrer Körpergröße große Mengen an Futter benötigen.

Im Welpenalter sollte beim Irish Wolfhound das Treppensteigen vermieden werden, weil sich sonst seine Gelenke abnutzen. Die Hunde sind nicht für Zwingerhaltung geeignet. Eine Stadtwohnung dürfte aufgrund ihrer Größe ungeeignet sein. Ein Kleinwagen reicht für den Transport des vierbeinigen Riesen nicht aus.


Irish Wolfhound:

  • Gewicht: 40 – 55 kg
  • Rückenlänge: 60 – 85 cm
  • Widerristhöhe: 71 – 90 cm
  • Herkunftsland: Irland
  • Lebenserwartung: 6 – 10 Jahre
  • Pflegeaufwand: gering
  • Zeitaufwand: hoch
  • Bewegungsdrang: hoch
  • Erziehungsaufwand: normal
  • Besonderheiten: benötigt viel Auslauf, nicht für die Wohnung geeignet

Das könnte auch hilfreich sein:

Windhund >

Greyhound >

Coursing – die Sportart für Windhunde > 

Deutsche Dogge >


Werbung