Old English Bulldogge
27. Dezember 2019
Rhodesian Ridgeback
27. Dezember 2019

Pekinese

Rasseportrait Pekinese


Ein Pekinese ist für Anfänger geeignet. Kein Streichelhund für Kinder.

Die von der FCI anerkannte chinesische Hunderasse wird in Deutschland auch „Pekinese“ oder „Peking-Palasthund“ genannt. Sein Name lässt sich von seinem Herkunftsland ableiten. Die Hunderasse wurde früher im chinesischen Kaiserhaus gehalten und eben auch die Haltung dem Kaiserhaus vorbehalten.

Werbung

Im Jahre 1860 wurden einige Exemplare von Britischen Offizieren nach Europa gebracht. Bereits im Jahre 1898 wurde vom britischen Kenel-Club die Rasse anerkannt. Im Jahre 1900 kamen die ersten Pekinesen nach Deutschland. Durch sein nach hinten verjüngendes Haarkleid und seinem Körper wird er als löwenartig im Aussehen beschrieben. Sein Fell ist mäßig lang und er ist in allen Farben erhältlich (ausgenommen Albino und Leberfarbe). Charakteristisch ist die dunkle Maske der Lefzen, Lidränder und der Nase. Er besitzt eine sehr dichte Unterwolle.


Werbung

Wesensbeschreibung/Charakter:

Die entzückenden Vierbeiner besitzen ganz tolle Eigenschaften. Sie sind treu, liebenswürdig, wachsam, intelligent und empfindlich. Als Hundebesitzer kann man diese Eigenschaften bei der Hundeerziehung gut einfließen lassen, denn diese sollte jeder Pekinese erhalten. Sie schenken ihre Zuneigung nicht jedem. Als Wachhund eignen sich die Vierbeiner sehr gut. Sie legen sich gern aufgrund ihres Mutes mit größeren Hunden an.


Auslauf:

Ein Pekinese kann aufgrund seiner geringen Körpergröße gut in einer Wohnung gehalten werden. Allerdings benötigen sie trotzdem genügend Auslauf und Bewegung. Sein Jagdtrieb ist gering ausgeprägt. Hundespiele hingegen liebt er.


Pflege:

Die Hunde dieser Rasse benötigen viel Pflege. Das volle Haarkleid der entzückenden Hunde muss intensiv gepflegt werden. Tägliches Kämmen und Bürsten sollten dem süßen Vierbeiner täglich gewährt werden. Wichtig hierbei sei gesagt: „Immer gegen den Strich bürsten!“


Pekinese:

  • Gewicht: 3,2 – 5,5 kg
  • Rückenlänge: 35 – 40 cm
  • Widerristhöhe: 15 – 23 cm
  • Herkunftsland: China, Grossbritannien
  • Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
  • Pflegeaufwand: hoch
  • Zeitaufwand: normal
  • Bewegungsdrang: normal
  • Erziehungsaufwand: normal
  • Besonderheiten: Anfängerhund, kein Streichelhund

Das könnte auch hilfreich sein:

Abenteuerspaziergang mit einem Hund >

Im Wald mit dem Hund spazieren >

Joggen mit dem Hund >


Werbung