Australian Kelpie
17. August 2022
Azawakh
29. August 2022

Rasseportrait English Setter


Der energiegeladene English Setter fühlt sich bei einem aktiven Hundehalter und dessen Familie sehr wohl.

Die Wurzeln des English Setter sollen aufgrund seiner Vorfahren, welche mit dem langhaarigen Spaniel und dem Perdigueros benannt sind, in Spanien liegen. Die beiden Rassen waren im spanischen Raum sehr verbreitet und beliebt. Im 17. Jahrhundert gelangte der English Setter in Britannien zu großer Berühmtheit, da er dort auf großen Anwesen gern als Hofhund eingesetzt wurde.

Werbung

Der Brite Edward Laverack begann Anfang des 19. Jahrhunderts mit der Zucht einer neuen Art von Setter-Hunden. Nach ca. 40jähriger Zucht (vorwiegend Inzucht) entstand der Laverack Setter. Letzterer kommt dem English Setter in seiner Art am Nächsten. Der English Setter war ein beliebter Arbeitshund, der auch auf Hundeausstellungen zu sehen war. Als Beschreibung der getüpfelten Abzeichen im Fellmuster diente der Begriff „belton“. Diese wurde in einem von Laverecks geschriebenen Buch namens „The Setter“ benutzt.

Werbung
Doctor Bark - 2 Sitz Autodecke für die Rückbank

Das Fell des English Setter ist dem der Spaniels sehr ähnlich. Es ist gewellt und etwas länger. Es gibt die Vierbeiner in den Farbkombinationen weiß mit braunem Muster, Weiß mit Schwarz, Weiß mit orangenem Muster oder Weiß mit Gelb. Laverack stellte im Jahr 1860 die ersten gezüchteten Welpen des English Setter vor. Als Elterntiere gelten der Rüde Ponto und die Hündin Old Moll.

Der English Setter gehört zu den Vorstehhunden, der aufgrund seiner enormen Geschwindigkeit und seiner hervorragenden Nasenarbeit Wild aufspüren und stellen kann. Dabei bleibt er geduldig vor dem Wild sitzen, daher auch sein Name „Setter.“ Der English Setter zählt zwar mittlerweile zu den Familienhunden, aber seine Anlagen (Jagdtrieb und sein Bewegungsdrang) haben sich über die Jahrhunderte erhalten. Die Vierbeiner werden mittlerweile häufiger in den USA, Frankreich und Skandinavien gehalten als in seinem Herkunftsland Großbritannien.


Wesensbeschreibung/Charakter:

Der English Setter eignet sich aufgrund seiner Sanftmütigkeit sehr gut als Familienhund. Allerdings sollte nur ein aktiver Mensch als Halter infrage kommen, da die Vierbeiner sehr viel Auslauf und entsprechend Aufmerksamkeit benötigen. Die Hunde müssen mindestens 2 bis 3 Stunden Auslauf am Tag erhalten. Der English Setter zählt zu den Jagdhunden und er ist besonders beliebt aufgrund seiner Freundlichkeit. Über folgende Eigenschaften verfügt der Setter außerdem:

  • Gutmütig
  • Kinderfreundlich
  • Verschmust
  • Sozialverträglich mit Tieren und Menschen
  • Geduldig
  • Verspielt
  • Sportbegeistert
  • Bewegungsfreudig usw.



Die Vierbeiner sehen es gern, wenn sich in ihrem Zuhause etwas bewegt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um fremde Menschen oder um die Gesellschaft anderer Hunde handelt. Hauptsache er zählt diese zu seinem Rudel. Außerhalb von seinem Zuhause geht mit den Vierbeiner deren Jagdinstinkt durch. Die Hunde sind lernwillig und wissbegierig, können aber bisweilen recht eigensinnig reagieren. Daher benötigen die Vierbeiner ganz klare Strukturen und klare Regeln. Diese sollten konsequent eingefordert werden und es dürfen keine Ausnahmen gebildet werden. Letzteres würde der English Setter dafür hernehmen, neue – nämlich seine eigenen – Regeln zu schaffen.

Die Vierbeiner sollten auf jeden Fall körperlich und geistig ausgelastet werden. Merke: Nur ein ausgelasteter Hund lässt sich auch gut erziehen. Bekommt der Setter nicht genügend Auslauf, so wird er sich Ersatzbeschäftigungen suchen und das mit Sicherheit sehr zum Missfallen seines Besitzers. Der Besuch einer Welpen- bzw. Hundeschule ist empfehlenswert, damit der Jagdtrieb weitestgehend kontrolliert werden kann. Die Bindung zwischen einem English Setter und seinem Besitzer ist sehr eng. Die Vierbeiner leiden extrem unter einer langen Trennung.


Auslauf:

Der English Setter gehört zu den bewegungsfreudigen Hunden. Er benötigt eine ausreichende geistige sowie körperliche Beschäftigung. Der Setter zählt zu den Jagdhunden und ist entsprechend seinen Anlagen auszulasten. Mit kurzen Gassirunden rund um den Häuserblock wird er nicht zufrieden sein. Er benötigt mindestens 3 bis 4 Stunden Auslauf täglich. Die Vierbeiner eignen sich hervorragend zur Begleitung beim Joggen, Wandern, Radfahren oder Reiten. Falls er seinen Anlagen entsprechend nicht ausgelastet werden kann, so eignen sich folgende Hundesportarten dazu:

Der Engländer genießt ausgiebige Spaziergänge und freien Auslauf im Wald. Die Vierbeiner eignen sich sogar für eine Ausbildung als Assistenz- oder Rettungshunde. Der Umgang mit Kindern stellt keine Probleme dar, da sie sich mit ihnen sehr gut verstehen. Sie eignen sich daher als Familien– oder auch als Hofhunde. Die Hundebesitzer sollten allerdings aktive Halter sein und gern Zeit im Freien verbringen.


Pflege:

Die Fellpflege gestaltet sich aufgrund des längeren Haarkleides etwas aufwendiger. Es muss täglich gekämmt bzw. gebürstet werden, damit es nicht zu Verfilzungen kommt. Gerade in verfilzten Haaren setzen sich Bakterien und Pilze fest, was letztendlich zu Hauterkrankungen führen kann. Nach jedem Spaziergang sollte das Fell von unnötigem Geäst oder Schmutz befreit werden. Außerdem verfangen sich gern Zecken oder andere Parasiten in dem langen Fell. Gerade die Schlappohren mit ihrem feucht-warmen Klima bieten eine Einladung für Ungeziefer und sollten ständig auf Veränderungen oder Entzündungen kontrolliert werden.

Ein weiteres Augenmerk sollte auf den Zähnen und den Krallen liegen. Bereits ab dem Welpen-Alter müssen die Zähne mit entsprechenden Pflegeutensilien gereinigt und von unnötigem Zahnstein entfernt werden. Hierfür eigenen sich spezielle Zahnpasta und Zahnbürsten für Hunde. Zusätzlich dürfen Kauknochen gereicht werden. Handelt es sich um ältere Hunde, die sich nicht auf harten Belägen bewegen, sollten die Krallen regelmäßig gekürzt werden.

Damit die Erbkrankheiten erheblich minimiert werden, sollten die Welpen nur von einem seriösen Züchter erworben werden. Auf eine gesunde und hundefreundliche Ernährung muss geachtet werden. Neigen die Vierbeiner doch zu Übergewicht. Der Fleischanteil beim Futter sollte auf jeden Fall überwiegen und dieses gänzlich zucker- oder getreidefrei sein. Die Futtermenge richtet sich nach dem täglichen Energieverbrauch der Vierbeiner.
English Setter


English Setter:

  • Gewicht: 25 – 30 kg
  • Widerristhöhe: 61 – 68 cm
  • Herkunftsland: Großbritannien
  • Lebenserwartung: 10 – 12 Jahre
  • Pflegeaufwand: hoch
  • Zeitaufwand: hoch
  • Bewegungsdrang: hoch
  • Erziehungsaufwand: normal
  • Besonderheiten: hohen Bewegungsdrang, aufwendige Fellpflege

Das könnte auch hilfreich sein:

Hund im Cabrio >

Erste-Hilfe-Set für den Hund >

Einkaufen mit dem Hund >

Im Auto den Hund sicher transportieren >


Werbung